Home About

About

Von Kathrin

Kindheit erleben ist ein Online-Magazin für ELTERN und PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE. Wissenschaftliche Fachtexte und Blogartikel möchten die LeserInnen inspirieren mit Kindern und Menschen einen bedürfnisorientierten, achtsamen Weg zu gehen. Als Mutter und Kindheitspädagogin möchte die Autorin die interessierten LeserInnen in ihren Artikeln mit PÄDAGOGISCHEN UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN FACHWISSEN zum Reflektieren und Diskutieren einladen.

Sie möchte die Erwachsenen ermutigen die Kinder in und mit ihrem Verhalten zu verstehen und sie befähigen die Verantwortung für ein beziehungsvolles Miteinander zu gestalten.
Einige Artikel widmen sich Ideen und Empfehlungen zur familiären Alltagsgestaltung sowie Buchempfehlungen für Eltern, Fachkräfte und Kinder.



Ich bin Kathrin, 36, Mutter von 2 totalen Wunschkindern (geb. 2010, 2014), Kindheitspädagogin, erfahrene Kitaleiterin im In- und Ausland, Gründerin eines Kita-Trägers, Masterabsolventin der Sozialen Arbeit, Doktorandin, Kursleiterin, Freundin und Ehefrau und lebe zur Zeit mit der Familie in meiner Lieblingsstadt Valencia in Spanien.

Mit meinem Studium habe ich eine meiner Leidenschaften zum Beruf gemacht. Ich liebe es von kleinen und großen Menschen umgeben zu sein und mich jeden Tag mit ihnen zu entwickeln.


Vita


STUDIUM
Seit 2018Doktorandin in Psychologie an der Universität Valencia/Würzburg
zum Thema des bilingualen Schriftspracherwerb (mit einer Längsschnittstudie)
2011-2017Masterstudium (M.Sc.) in Sozialer Arbeit – Schwerpunkt Familie
Abschlussarbeit: „Aggressionen im Kindesalter – Die Bedeutung von Aggressionen von Kindern in
Kindertageseinrichtungen“ (1,4)
2004-2007Bachelorstudium (B.A.) zur Kindheitspädagogin
Abschlussarbeit: „Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel der Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit und
ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS) – Sollte ADS/ADHS medikamentös behandelt werden?“ (1,3)
ZERTIFIKATE
2015Eltern-Kind-Kursleitung: FenKid für Kinder von 2 bis 24 Monaten
2014-2015Supervisorin mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung (Teilausbildung)
2011-2015diverse Leitungsfortbildungen: Führen im Tandem, Teams führen und entwickeln I und II,
Auseinandersetzung mit der Leitungsfunktion – Ausbau von Leitungskompetenz
2013Kinder-Yoga-Lehrer-Ausbildung in der Zauberwerkstatt
PRAXIS
2005-2018Kindheitspädagogin und Kita-leiterin (Deutschland und Spanien)
Schwerpunkte: frühkindliche Bildung/Begleitung, Mehrsprachigkeit, Eingewöhnung,
Konzeptionsentwicklung, Teams führen auf Augenhöhe
2008-2015Gründung, Aufbau und Leitung eines bilingualen Kindergarten-Trägers und Vereins in Berlin
Kita-gründung, Entwicklung und pädagogische und kaufmännische Leitung
2006/2005 Kindheitspädagogin im Auslandspraktikum in Valparaiso, Chile und Tampere, Finnland
AUTORIN
Veröffentlichungen
REFERENTIN
Themen:Wut und Aggressionen im Kindesalter,
Kinder in Konflikten begleiten, Handlungsmöglichkeiten für Eltern und Fachkräfte,
Beobachtung mit Achtung (freies Beobachten mit Videografie),
Eingewöhnung gestalten (und weitere)


Warum Kindheiterleben – KindHEITERleben


Ich suchte Begriffe, die dies alles umschließen: Kindheit erleben und mir gefiel das Wortspiel Kind heiter leben, denn mein Leben ist mit Kindern so viel heiterer und ich bin dankbar über jeden Moment mit ihnen, froh über den Spiegel, den sie mir vorhalten und der es mir ermöglicht hat, mein Leben neu zu leben.


Mein Media Kit


Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel zum Abschluss
[Bewertungen: 4 Bewertung: 5]