Angebote für pädagogische Fachkräfte

Seit über 10 Jahren bin ich als Kindheitspädagogin, Kita-Leiterin und Gründerin in kleinen und großen Kitas tätig. Im In- und Ausland habe ich diverse Arbeitsmodelle, Rahmenbedingungen und Einrichtungen kennen gelernt. Jede einzelne Erfahrung sehe ich als eine enorme Bereicherung an. Mit diesem gewonnen Erfahrungsschatz leite ich Fortbildungen, schreibe Fachtexte und organisiere Workshops für pädagogische Fachkräfte oder Menschen in Ausbildung (auch FSJ).

 

 

foto: Breatherfreepik.com
foto: Breatherfreepik.com

Da wir nur lernen, wenn wir Spass haben und uns wohl fühlen, schaffe ich in meinen Fortbildungszeiten einen Raum der Anerkennung und Wertschätzung. Ich sehe diese Zeit als eine gemeinsame kleine Reise, in der wir miteinander im Austausch stehen und uns neuen Themen widmen oder uns eingefahrenen Themen erneut annähern und diese auf den Prüfstand stellen.

 

Habt ihr Bedarf und Interesse an einem Workshop oder einer Schulung, so kontaktiert mich mit dem gewünschten Thema bitte per Mail.

 

Die Themen sind hierbei vielseitig. Hier ein paar Beispiele:

 

* Wut und Aggressionen im Kindesalter,
* Kinder in Konflikten begleiten, Handlungsmöglichkeiten der PädagogInnen,
* Freie Bewegungsentwicklung der Kleinsten,
* Strafen, Konsequenzen und Regeln – Kita ohne Strafen?!,
* Beobachtung mit Achtung (freies Beobachten mit Videografie)
* Gewaltfreie Kommunikation (Basis),
* Berliner Bildungsprogramm und Sprachlerntagebuch nutzen,
* Sauberkeitsentwicklung/autonomie,
* Autonomiephase /Trotzphase – Ich will aber!,
* Mehrsprachigkeit begleiten,
* Entwicklungspsychologie der Kinder (U3 und Ü3),
* Eingewöhnung gestalten,
* Teambildung,
* Stellenbeschreibung erstellen,
* Mitarbeitergespräche führen.

foto: Fortbildung

Kontakt: