Kindheit erleben ist ein Online-Magazin für ELTERN und PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE. Wissenschaftliche Fachtexte und Blogartikel möchten die LeserInnen inspirieren mit Kindern und Menschen einen bedürfnisorientierten, achtsamen Weg zu gehen. Als Mutter und Kindheitspädagogin möchte die Autorin die interessierten LeserInnen in ihren Artikeln mit PÄDAGOGISCHEN UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN FACHWISSEN zum Reflektieren und Diskutieren einladen.
Sie möchte die Erwachsenen ermutigen die Kinder in und mit ihrem Verhalten zu verstehen und sie befähigen die Verantwortung für ein beziehungsvolles Miteinander zu gestalten.
Einige Artikel widmen sich Ideen und Empfehlungen zur familiären Alltagsgestaltung sowie Buchempfehlungen für Eltern, Fachkräfte und Kinder.
Ich bin Kathrin, 37, Mutter von 2 totalen Wunschkindern (geb. 2010, 2014), Kindheitspädagogin, erfahrene Kitaleiterin im In- und Ausland, Gründerin eines Kita-Trägers, Masterabsolventin der Sozialen Arbeit, Doktorandin, Kursleiterin, Freundin und Ehefrau und lebe zurzeit mit der Familie in meiner Lieblingsstadt Valencia in Spanien.
Mit meinem Studium habe ich eine meiner Leidenschaften zum Beruf gemacht. Ich liebe es von kleinen und großen Menschen umgeben zu sein und mich jeden Tag mit ihnen zu entwickeln.
Vita
STUDIUM | |
Seit 2018 | Doktorandin in Psychologie an der Universität Valencia/Würzburg zum Thema des bilingualen Schriftspracherwerb (mit einer Längsschnittstudie) |
2011-2017 | Masterstudium (M.Sc.) in Sozialer Arbeit – Schwerpunkt Familie Abschlussarbeit: „Aggressionen im Kindesalter – Die Bedeutung von Aggressionen von Kindern in Kindertageseinrichtungen“ (1,4) |
2004-2007 | Bachelorstudium (B.A.) zur Kindheitspädagogin Abschlussarbeit: „Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel der Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS) – Sollte ADS/ADHS medikamentös behandelt werden?“ (1,3) |
ZERTIFIKATE | |
2015 | Eltern-Kind-Kursleitung: FenKid für Kinder von 2 bis 24 Monaten |
2014-2015 | Supervisorin mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung (Teilausbildung) |
2011-2015 | diverse Leitungsfortbildungen: Führen im Tandem, Teams führen und entwickeln I und II, Auseinandersetzung mit der Leitungsfunktion – Ausbau von Leitungskompetenz |
2013 | Kinder-Yoga-Lehrer-Ausbildung in der Zauberwerkstatt |
PRAXIS | |
2005-2018 | Kindheitspädagogin und Kita-leiterin (Deutschland und Spanien) Schwerpunkte: frühkindliche Bildung/Begleitung, Mehrsprachigkeit, Eingewöhnung, Konzeptionsentwicklung, Teams führen auf Augenhöhe |
2008-2015 | Gründung, Aufbau und Leitung eines bilingualen Kindergarten-Trägers und Vereins in Berlin Kita-gründung, Entwicklung und pädagogische und kaufmännische Leitung |
2006/2005 | Kindheitspädagogin im Auslandspraktikum in Valparaiso, Chile und Tampere, Finnland |
AUTORIN | |
Veröffentlichungen | |
REFERENTIN | |
Themen: | Wut und Aggressionen im Kindesalter, Kinder in Konflikten begleiten, Handlungsmöglichkeiten für Eltern und Fachkräfte, Beobachtung mit Achtung (freies Beobachten mit Videografie), Eingewöhnung gestalten (und weitere) |
Warum Kindheiterleben – KindHEITERleben
Ich suchte Begriffe, die dies alles umschließen: Kindheit erleben und mir gefiel das Wortspiel Kind heiter leben, denn mein Leben ist mit Kindern so viel heiterer und ich bin dankbar über jeden Moment mit ihnen, froh über den Spiegel, den sie mir vorhalten und der es mir ermöglicht hat, mein Leben neu zu leben.