Home Empfehlungen Ein Vorlese Portal „LeoPLUS“

Ein Vorlese Portal „LeoPLUS“

Von Kathrin

Ich wurde vor Kurzem gefragt, ob ich Librileo schon kenne und wurde neugierig. Gern möchte ich euch das Konzept in Kürze vorstellen, mache vorab darauf aufmerksam, dass es sich um eine Kooperation handelt.

Ich zeige euch das Portal LeoPLUS, da es in diesen besonderen Zeiten entlasten kann und sehr praktisch ist.

Vorweg: Was ist dieses LeoPLUS?

LeoPLUS ist ein Portal mit Vorlesevideos. Verschiedene bekannte Prominente wie Uwe Ochsenknecht, Enie van de Meiklokjes, Yvonne Catterfeld, Iris Berben aus unterschiedlichen Bereichen lesen Kinderbücher vor.

Dabei könnt ihr selbst auswählen, von wem ihr vorgelesen haben möchtet und für welche Altersgruppe. Es gibt die Altersgruppen 0-2, 2-3, 3-4 und 4-7.

Ein Video geht ungefähr 8-10 Minuten.

Frei nach dem Motto „Alle Kinder brauchen Bücher“ haben die Entwickler sich etwas ausgedacht. Denn die Mitgliedschaft kostet normalerweise 3,99 € im Monat, ist aber für Familien in schwierigen Lebenslagen kostenfrei (Für Familien, die Unterstützung vom Amt/Jobcenter bekommen).

Und auch wenn Vorlesevideos nicht das gemeinsame Vorlesen ersetzen sollen, so ist es eine angenehme Ergänzung.

Wir haben LeoPLUS ein paar Tage kostenfrei getestet – das könnt ihr übrigens auch – und am Abend kuschelten wir uns ins Bett und ich und mein Kind genossen es, die Bücher zu hören. Das Gute, jeder Leser oder jede Leserin liest anders, betont anders und die Kinder sehen die Mundbewegung dabei genau. Ein Zusatz, der bei Hörspielen wegfällt.

Extra Mitgliedschaft

Es gibt zudem eine Mitgliedschaft für 30,- € im Quartal, da erhalten Familien Bücherboxen mit einem Kinderbuch, einem Ratgeber und einem kleinen Spiel. Zudem gibt es Live Lesungen zum Mitmachen und ein LeseFestival.

Das Geld können Familien in schwierigen Lebenslagen über das Bildungs- und Teilhabepaket zurückerstattet bekommen.

Mich interessiert noch deine Meinung! Konntest du LeoPLUS bereits ausprobieren? Wie findest du das Konzept?

Liebe Grüße,
Kathrin

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel zum Abschluss
[Bewertungen: 1 Bewertung: 5]
0 Schreibe etwas
0

Related Articles

Schreibe was dich bewegt

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.